Marcus Berlé

Marcus Berlé sel. A., 1881

Marcus Berlé war ein kluger Unternehmer und erfolgreicher Geschäftsmann. Mit seinem Bruder Bernhard gründete er das Bankhaus Berlé mit Sitz in der Wiesbadener Wilhelmstraße. Als herausragende Persönlichkeit der Wirtschaft wurde ihm der Ehrentitel Geheimer Kommerzienrat verliehen. Dieser setzte ein besonderes Engagement für das Gemeinwohl voraus.

Marcus Berlé wurde 1881 auf dem Friedhof an der „Schönen Aussicht“ beigesetzt, seine Frau Henriette erst 1893. Der Stein des Gemeinschaftsgrabes der Eheleute Berlé unterscheidet sich in Vielem von den traditionellen jüdischen Grabsteinen. Es handelt sich um einen Obelisken aus Marmor. Die kurzen Inschriften sind gänzlich in deutscher Sprache verfasst. Hebräisch findet sich auf dem Stein nicht.

Transkription des Grabsteins